Das halbe Meer

Das halbe Meer

English
Besetzung

3D / 5H

Eine Insel im Nirgendwo des Meeres, auf halber Strecke zwischen zwei Kontinenten. Immer wieder wurde sie im Laufe der Jahrhunderte entdeckt, erobert und besiedelt, bis sie erneut in Vergessenheit geriet. Seit gut 30 Jahren lebt auf ihr nun eine kleine verschworene Gemeinschaft, die sich ihr eigenes Gesetz gegeben hat: Jeder sei dem anderen gleich, alle teilen alles. Lange hat dieses Fundament gehalten, doch mittlerweile zeigt es erste Risse. Im Inneren zweifelt die jüngere Generation am strengen Regelwerk, und von außen kommen immer seltener Handelsschiffe, die die Versorgung und damit auch den Frieden sichern. Als eines Tages ein Fremder an den Strand gespült wird, gerät das empfindliche Gleichgewicht der Gruppe endgültig aus dem Lot – ein Krieg bricht aus um Geld, Macht und Ressourcen.

Uraufführung
08.04.2011 Staatsschauspiel Dresden (Regie: Tilmann Köhler)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.