Zerreißprobe Faust oder Den Bach runter

Zerreißprobe Faust oder Den Bach runter

(Bacher)

Junges Theater

Deutsch von Monika The

Besetzung

variabel, mindestens 3 Darsteller:innen

Altersempfehlung

15+

Gelehrter Mann strebt nach ultimativer Welt- und Lebenserkenntnis, schmiedet zu diesem Zweck einen Pakt mit dem Teufel und stürzt ein junges unschuldiges Mädchen ins Verderben. So kurz, so gut, und so weit eines der Flaggschiffe der deutschen Literatur, Goethes Faust. Aber ist das heute noch interessant?

Drei Schauspieler sind neugierig darauf "was die Welt im Innersten zusammenhält". Mit dem betagten Text wollen sie heutiges, wirkliches Theater machen und echte Gefühle ausdrücken. Auf der Bühne vermischen sich klassischer Stoff und eigenes Leben. Sehnsüchte und Träume finden die drei im Faust gespiegelt. Die Suche nach dem wahren Gefühl scheint allerdings auch für Goethe schon schier ausweglos gewesen zu sein. Doch Hoffnung naht in Gestalt eines anderen Heroen: BACH! Johann Sebastian Bach! Ausgerechnet in dem alten Meister finden sie den Schlüssel, der die Nöte des Lebens in wirkliche Kunst übergehen lässt.

Uraufführung
18.02.1999 Het Syndicaat, Amsterdam (Regie: Daniëlle Wagenaar)

Deutschsprachige Erstaufführung
03.03.2011 Theater der Jungen Welt, Leipzig (Regie: Jürgen Zielinski)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.