König Shakespeare oder Alles ist wahr

König Shakespeare oder Alles ist wahr

English
Besetzung

3D / 3H

Shakespeare hat genug vom wilden Theaterleben und ungeheizten Schreibstuben. Im beschaulichen Stratford genießt er seinen Ruhestand, der empfindlich gestört wird, als seine ehemaligen Schauspieler Burbage und Kemp aufkreuzen und vehement ein neues Stück von ihm verlangen. Tatsächlich bringen sie ihn dazu, sich ans Werk zu machen – und bereuen es sofort, als sie die ersten Szenen lesen. Das bürgerliche Dasein scheint Shakespeare gar nicht gut zu bekommen. Verschwunden sind Abenteuer und Romantik, stattdessen verhandelt das Stück Finanzfragen. Kurzerhand verfrachtet Burbage ihn nach London. Im Haus einer Witwe und ihrer zwei erwachsenen Töchter Anne und Mary soll der Autor auf andere Ideen kommen. Und tatsächlich bringt die Kombination aus Annes Scharfsinn und Marys eher körperlichen Vorzügen die erhoffte Inspiration: Privates und Historisches, Fakten und Fiktionen mischen sich in König Heinrich VIII zu einer letzten großen Shakespeare-Phantasie. Doch während das Stück immer konkretere Formen annimmt, entbrennt zwischen den beiden Musen ein erbitterter Konkurrenzkampf, der nicht nur Shakespeares Werk, sondern auch sein Privatleben gefährdet.

Uraufführung
20.03.2010 Salzburger Landestheater, Regie: Carl Philip von Maldeghem

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.