Der Wichtigtuer

Der Wichtigtuer

frei nach Ludvig Holberg

English
Besetzung

3D / 7H / 2 weitere Darsteller:innen

Prof. Dr. Dr. Vielschrei ist Besitzer der IT-Firma Letgo. Obwohl im TecDax hoch notiert, steht sie am Rand der Pleite – was möglicherweise daran liegt, dass Letgo weder etwas herstellt noch verkauft. Trotzdem ist Vielschrei permanent beschäftigt. Manisch hetzt er um den Globus, kommuniziert wie ein Berserker, seine Sätze feuert er in halsbrecherischem Tempo ab, ständig hört er Stimmen, die ihn zum nächsten Meeting rufen, und sein Tinnitus macht ihn verrückt. Dass nun ein Journalist droht, über Letgos Insolvenz zu schreiben, verbessert die Lage nicht. Nur wenn Vielschrei es schafft, seine Tochter Leonore mit dem IT-Spezialisten Madsen zu verheiraten, wäre sein Geschäft gerettet. Leonore aber ist in einen Habenichts verliebt, und auch der Rest von Vielschreis Umwelt will die Zwangsehe verhindern. Ein absurdes Verwechslungsspiel beginnt, das Vielschreis riskante Investitionen und Insiderhandel mit anderen Mitteln im Familiären fortsetzt.

Uraufführung
09.01.2010 Theater St. Gallen, Regie: Tim Kramer

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen zur Verfügung. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen. Ein Formular zur Anfrage der Aufführungsrechte finden Sie in unserem Servicebereich.