Bermudadreieck

Bermudadreieck

English
Besetzung

3 Darsteller:innen

Die amerikanische Pilotin und Frauenrechtlerin Amelia Earhart gilt seit dem vermuteten Absturz ihres Flugzeugs über dem Pazifik 1937 als verschollen, ihre Leiche wurde nie entdeckt. Wer Karl May in Wirklichkeit war, musste erst die Nachwelt ermitteln, zu gründlich hatte sich der Abenteuerautor in die Gebilde seiner Phantasie verpuppt. Und virtuos ist das Talent von Tom Ripley, Patricia Highsmiths berühmter Romanfigur, Spuren zu verwischen und fremde Identitäten anzunehmen. Im Bermudadreieck, seinerseits ein Synonym für das Verschwinden, begegnen sich Earhart, May und Ripley: ihren eigenen Mythen, Bildern und Spekulationen und dem, was vielleicht einmal ihr Selbst gewesen ist. Als Wiedergänger im Hier und Jetzt merken sie, dass Abtauchen oder Verkleidungen nicht mehr zwingend nötig sind, um sich neu zu erfinden oder simultan verschiedene Rollen zu spielen, und erkunden die Lücken zwischen ihren Ichs.

Uraufführung
24.11.2009 Schauspielhaus Bochum (Regie: Eva-Maria Baumeister)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.