8 Väter

8 Väter

Junges Theater
English
Besetzung

3 Darsteller:innen

Altersempfehlung

15+

Hört ein Stiefvater auf, Vater zu sein, wenn die Mutter sich von ihm trennt? Ist ein biologischer Vater ein Vater, auch wenn er gar nichts von einem weiß? Kann man sich seinen Vater selber aussuchen, oder machen das andere für einen? Und wie viele Väter kann man eigentlich haben? Nicos Mutter Rosa ist ihr bei all diesen Fragen keine große Hilfe. Für sie gibt es Nico und Rosa, und damit basta: „Auch zu zweit kann man eine richtige Familie sein“. Und außerdem gibt es ja noch Omama, den dicken Opa von obendrüber und das Meerschweinchen. Später kommen noch Marudur, Nicos Stiefvater aus Sri-Lanka hinzu, Little-Terror-Prinzessin Shanti, ihre kleine Schwester, Rebel und seine Gang, die Gastfamilie in den USA, Rosas Freundin Samanta und, nicht zu vergessen, Hermann Hesse und Johnny Cash. Trotzdem steht Nico mit 19 vor einer fremden Reihenhaustür, einen Zettel mit einem Namen in der Hand, unschlüssig, ob sie klingeln soll. Der Weg dorthin: eine Reise durch die nur manchmal lustig-bunte Welt der Patchworkfamilien, -leben und -identitäten, präsentiert von drei Erzählern in wechselnden Rollen, die sich über den genauen Fortgang der Ereignisse nicht immer einig sind.

Uraufführung
22.01.2009 Junge Akteure / Theater Bremen (Regie: Tanja Spinger)

Weitere Erstaufführungen
Rumänische Erstaufführung: Mai 2021 Teatrul de Stat Constanta (Übersetzung: Ciprian Marinescu, Regie: Irisz Kovacs)

Kaas & Kappes-Preis des 12. deutsch-niederländischen Kinder- und Jugendtheaterfestivals 2010

Rumänisch

Russisch

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.