Indien für Anfänger

Indien für Anfänger

U/DSE frei
English
Besetzung

1D / 1H

Jules und Jakobs Beziehung steckt in einer tiefen Krise. Jule, 28, jettet rastlos um den Globus, und besucht Lehrgänge für Interkulturelles Training, während der Programmierer Jakob, 31, nur noch vor dem Computer hockt. Früher halfen, wenn sie sich mal sahen, erotisch aufgeladene Rollenspiele, um eine Nähe herzustellen, doch mittlerweile führt nicht einmal das Wiederaufleben ihrer ersten realen Begegnung zum Erfolg. Aus Angst, Jakob zu verlieren, behauptet Jule, sie habe einen Gehirntumor und ihr blieben nur noch ein, zwei Monate zur Erfüllung ihres größten Traums: eine Nacht mit dem indischen Filmstar Shah Rukh Khan. Jakob reagiert und fährt mit ihr in die phantastischste aller Illusionsmaschinen: Bollywood. Dass ausgerechnet er sich erheblich besser in dem Chaos, das draußen vor ihrem Hotel in Mumbai herrscht, zurechtfindet als die weitgereiste Jule, ist nicht die letzte Pointe der Ereignisse ...

Indien für Anfänger begleitet zwei Sinnsucher, die sich im Zeitalter von Wikipedia und Google Earth auf eine Reise in die Fremde machen und dabei, getrieben von der Sehnsucht nach dem großen, authentischen Gefühl, unsanft in der Wirklichkeit aufschlagen.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.