Schattenstimmen
Schattenstimmen

Schattenstimmen

English
Besetzung

variabel

Sie kommen aus Marokko, Russland oder Kolumbien, ihr Geld verdienen sie als Tellerwäscher oder Dealer, Prostituierte oder Altenpflegerin. Niemand weiß genau, wie viele illegale Zuwanderer in Deutschland leben. Wer sich hier ohne Papiere durchschlägt, hat gelernt, sich unsichtbar zu machen. Wie existiert man im Schatten der Gesellschaft? Feridun Zaimoglu und Günter Senkel haben Stimmen von Menschen gesammelt, die es offiziell gar nicht gibt und die trotzdem mitten unter uns sind. Voller Selbstbewusstsein und fernab jeder Larmoyanz berichten sie von den täglichen Strategien des Überlebens, des Verschwindens und davon, wie man trotz allem noch man selbst bleibt. Angelegt wie Momentaufnahmen aus der Dunkelwelt der Migration, beleuchten die neun Monologe Existenzen, mit denen die meisten von uns nie bewusst in Berührung kommen, und werfen gleichzeitig aus ungewohnter Perspektive einen Blick zurück auf Deutschland und die Deutschen.

Uraufführung
20.04.2008 Bühnen der Stadt Köln (Regie: Nora Bussenius)

Stück-Abdruck in Theater heute 07/2008

Italienisch

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.