Next Level Parzival

Next Level Parzival

Junges Theater
English
Besetzung

4D / 6H

Altersempfehlung

15+

Sieben Kids treffen sich zu einer LAN-Party: Lukas und seine Schwester Annika, das Pärchen Sylvio und Chloe, Oktay, der gern mit Annika zusammen wäre, und Hedda, deren Freund Yannick sich seltsam benimmt, seit sie mit ihm geschlafen hat. Das Spiel, in das sie sich einloggen, heißt "Artus", und wie gewohnt steuern sie ihre Avatare – Ginover, Ither, Gawan etc. – durch die digitale Fantasywelt auf der Suche nach dem Gral. Diesmal aber läuft irgendetwas falsch. Aus dem Nichts erscheint eine Figur, die nicht zum Programm gehört: Parzival, der Ritter sein will wie die anderen, ohne die nötigen "Erfahrungspunkte". Entsprechend anarchisch und brutal ist anfangs sein Benehmen. Doch Parzival lernt schnell und überragt seine Gegner bald sogar an Tugend. Und noch etwas ist anders als sonst: Die Avatare entwickeln ein gespenstisches Eigenleben, und dann kehrt Lukas plötzlich mit echten Wunden aus dem Turnier zurück ...

Uraufführung
22.09.2007 RuhrTriennale in Koproduktion mit Theater Basel und Junges Theater Basel (Regie: Sebastian Nübling)

Stück-Abdruck in Theater heute 11/2007

Polnisch

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.

Buch Cover

Tim Staffel

Next Level Parzival