Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank

Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank

English
Besetzung

1H

Ulrich Bunzel ist Schauspieler. Einst der Schwarm aller Frauen, lebt er nun einsam in einem zugigen Pensionszimmer. Seine einzige Bühne ist ein Fenstertheater, aus dem heraus er für die Passanten spielt. Heute erwartet er als Stargast seine Kollegin Doris Dorsch. Doch wieder bewahrheitet sich die Erkenntnis, dass er „mit dem Glück immer Pech gehabt hat“ – die berühmte Schauspielerin sagt ab. Da vor dem Fenster bereits eine Menschentraube auf ihren Auftritt wartet, muss Bunzel improvisieren. „Zum Weinen komisch, zum Lachen traurig. (Bunzel ist) ein zwischen Himmel und Erde tänzelnder Bruder aller Valentins, Chaplins und Keatons, ein sanfter Clown, ein weiser Narr ... Dauernd muss er Niederlagen einstecken. Doch mit unwiderstehlicher Würde und grotesker Selbstgewissheit, die mitunter einen Dämpfer durch eigene Einsicht erhält, rappelt er sich immer wieder auf ... Eine einzige Liebeserklärung an das Theater.“ (Die Welt)

Uraufführung
05.01.07 St.-Pauli-Theater Hamburg

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.