China Shipping

China Shipping

English
Besetzung

4D / 3H / drei weitere Darsteller:innen

Von der weiten Welt müssen die drei Schwestern Helene, Marie und Irina nicht träumen – sie kennen sie, fast bis zum Überdruss. Schon immer raste ihre Mutter, eine Journalistin, um den Globus und berichtet bis heute von diversen Krisenherden. Als gäbe es zu Hause nicht genug Probleme. Helene, 36, Chemikerin und Single, findet trotz bester Qualifikationen keinen Job. Die Ex-Buchhändlerin Marie, 33, stagniert in ihrer Eheödnis. Und Irina, 25, genießt ihr Kunststudenten-Bohèmien-Dasein. Alle drei leben in der Großstadt, doch gelegentlich zieht es sie, wie unter Zwang, in die Provinz zurück, zum Elternhaus, das verwaltet wird von Tilman, ihrem Halbbruder. Der will eigentlich nach London, um dort zu promovieren. Doch dann verliebt er sich im Heimatkaff, wird Vater und nimmt eine Stelle bei der örtlichen Kreisverwaltung an. Seine Schwestern sind entsetzt, kommen aber selbst nicht recht vom Fleck: Maries Versuch einer Affäre scheitert, und Irina wird von einem Mann verlassen, mit dem es ihr unwissentlich tatsächlich ernst war. Allein Helene erhält das Angebot, die Leitung eines Labors in China zu übernehmen. Dennoch fällt ihr die Entscheidung wegzugehen überraschend schwer...

Uraufführung
14.04.2007 Theater an der Gumpendorfer Straße, Wien (Regie: Dana Csapo)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.