Der Schnitt

Der Schnitt

(The Cut)

Deutsch von Nils Tabert

Besetzung

1D / 3H

Paul ist Angestellter einer Behörde, die an Menschen den „Schnitt“ durchführt, einen operativen Eingriff, der sie von ihren Erinnerungen, ihrem Denken und Fühlen trennt. Auf diesen Schnitt war bislang niemand so versessen wie der junge Mann, der jetzt in Pauls Büro steht. In einer seltsamen Verkehrung der Rollen versucht Paul, ihn davon abzubringen. Der Entschluss des Manns steht jedoch fest, und Paul tut widerwillig seine Pflicht. Zu Hause erzählt er seiner Frau lieber nichts von seiner Arbeit. Trotzdem weiß sie Bescheid. Unmut gegen die barbarischen Methoden rege sich im Land, berichtet sie. Ihr Sohn habe geschrieben. Er studiert und ist offenbar Teil einer wachsenden Protestbewegung. Unweigerlich kommt es zum Umsturz. Paul wird inhaftiert und in seiner Zelle von seinem Sohn besucht, der zu den Technokraten der neuen Ordnung zählt.

Der Schnitt ist das Porträt eines Huxley'schen Zukunftsstaates, der körperliche Gewalt zwar abschafft, aber schnell von einem Gedächtnisverlust geprägt ist, der sich nur einen humaneren Anstrich gibt und so ein weitaus effektiveres Mittel der Kontrolle ist.

Uraufführung
28.02.2006 Donmar Warehouse Theatre, London (Regie: Michael Grandage)

Deutschsprachige Erstaufführung
14.03.2007 Stadttheater Konstanz (Regie: Leyla Rabih)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.