Der Passagier

Der Passagier

English
Besetzung

3D / 6H

Ein Konflikt zwischen zwei Brüdern, ein Beziehungsgeflecht im Dreieck, das Panorama einer Stadt in Streiflichtern: In Ulrike Syhas Stück stehen die drei Hauptfiguren nicht nur vor den Abgründen ihrer Existenz, unschlüssig, ob sie springen sollen – auch die vertraute Umwelt wird ihnen immer fremder. Nick war Tierfotograf, hat aber mittlerweile auf Politik umgesattelt. Sich mit Menschen und ihren Krisenherden zu beschäftigen fordert ihn jedoch mehr als geahnt. In einer folgenschweren Nacht in Damaskus verliert er zuerst seine Kamera, dann den Boden unter den Füßen. Lea, seine Frau, allein daheim zurückgeblieben, weiß von alldem nichts. Sie fühlt sich ausgeschlossen aus dem Leben ihres Mannes. Wer ist dieser Mensch, beginnt sie sich zu fragen: Habe ich ihn überhaupt je gekannt? Oder tut er Dinge, von denen ich besser nicht erfahren sollte? Theo, Nicks Bruder, ein vom Alltag gebeutelter Durchschnittsmensch, wird unfreiwillig Zeuge von Leas Misstrauen. Er beschließt, die Kluft zwischen den Eheleuten für seine Zwecke auszunutzen. Bis auch seine Einbildungskraft Amok läuft und die Geister, die er rief, ein bedrohliches Eigenleben entwickeln. Am Ende wartet ein ganz anderes Schreckgespenst auf ihn, eines, das alle anderen fast harmlos erscheinen lässt: die Realität.

Uraufführung
09.02.2007 Staatstheater Stuttgart (Regie: Enrico Lübbe)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.