Oliver Reese

Oliver Reese

Oliver Reese, geboren 1964 in Schloss Neuhaus bei Paderborn, studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Komparatistik in München und arbeitete als Regieassistent u.a. an den Münchner Kammerspielen und am Düsseldorfer Schauspielhaus. 1989 ging er als Dramaturg an das Bayerische Staatsschauspiel München, 1991 als Chefdramaturg an das Ulmer Theater. Von 1994 bis 2001 war er Chefdramaturg am Maxim Gorki Theater Berlin, anschließend Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant unter Bernd Wilms am Deutschen Theater Berlin, dessen Intendanz er in der Spielzeit 2008/09 übernahm. Von 2009/10 bis 2017 leitete Oliver Reese das Schauspiel Frankfurt und ist seit der Spielzeit 2017/18 Intendant des Berliner Ensemble.

Neben seinen biographischen Stücken hat Oliver Reese eine große Anzahl von Bearbeitungen geschrieben, darunter Berlin Alexanderplatz (Alfred Döblin), Parzival (nach Wolfram von Eschenbach), Das Cabinet des Dr. Caligari (nach dem gleichnamigen Stummfilm, für Robert Wilson), Der Zimmerspringbrunnen (Jens Sparschuh), Treulose (nach Ingmar Bergman) und Warum tanzt ihr nicht (nach Raymond Carver). Emmy Göring an der Seite ihres Mannes erhielt 1996 den Friedrich-Luft-Preis der Berliner Morgenpost für die beste Berliner Inszenierung.

English