Richard Alfieri

Richard Alfieri

Richard Alfieri studierte in Yale und begann seine Theaterkarriere in New York bei dem Schauspiellehrer Sanford Meisner. Er hat Drehbücher, Theaterstücke und den Roman Ricardo - Diary of a Matinee Idol geschrieben, der später die Vorlage für sein Drehbuch zu dem Film Moonlight Blonde war. Richard Alfieris Drehbücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Für Harvest of Fire sowie für den Emmy-nominierten Film I Love Liberty erhielt er jeweils den Writer's Guild Award; A Friendship in Vienna, den Alfieri auch produzierte, wurde ebenfalls für den Writer's Guild Award nominiert und erhielt den Grand Prize des New York Film and Television Festival. Weitere Drehbücher von Richard Alfieri sind u. a. Echoes, Deadly Longings, Bluegrass (TV-Mehrteiler) und Puerto Vallarta Squeeze (nach dem Roman von Robert James Waller). Außerdem war er Produzent der Filme Rescue Me und False Witness.
Richard Alfieri hat bisher zwei Theaterstücke geschrieben, The Sisters (Uraufführung: 07.07.1995 am Pasadena Playhouse, Kalifornien, Regie: Arthur Allan Seidelman), das 2004 nach Alfieris Drehbuch auch verfilmt wurde (der Film erhielt den Publikumspreis beim Sedona Film Festival sowie beim Santa Fe Film Festival den Milagro Award für den Besten amerikanischen Independent Film) und Sechs Tanzstunden in sechs Wochen, das sowohl am New Yorker Broadway als auch im Londoner West End lief und 2014 (mit Gena Rowlands als Lily) ebenfalls verfilmt wurde.
 

Auf Deutsch hatte Sechs Tanzstunden in sechs Wochen bisher fast 100 Inszenierungen. 

Aktuelle Produktionen