Thomas Freyer

Thomas Freyer

Thomas Freyer, geboren 1981 in Gera, nahm nach dem Abitur zunächst am Paul-Maar-Seminar (Kinder- und Jugendtheaterdramatik) 2001 in Wolfenbüttel teil und machte anschließend ein Dramaturgiepraktikum am Hans-Otto-Theater, Potsdam.

Von 2002 bis 2006 studierte er Szenisches Schreiben an der Universität der Künste (UdK) Berlin.

2004 war er mit der Inszenierung seines Textes nach Berlin (Werkstattinszenierung der Theater-FABRIK des Theaters Altenburg-Gera) zum Theatertreffen »Junges Theater« in Erfurt und 2005 zum »Theatertreffen der Jugend« in Berlin eingeladen.

Amoklauf mein Kinderspiel wurde beim Stückemarkt im Rahmen des Berliner Theatertreffens 2006 in szenischer Lesung vorgestellt und gewann den Förderpreis des Theatertreffens. Die Hörspielfassung des Stücks, produziert vom rbb (Ursendung: 02.06.2006, Regie: Ulrich Lampen), wurde im selben Jahr mit dem Prix Europa ausgezeichnet.

Ebenfalls 2006 erhielt Thomas Freyer das Dramatiker-Stipendium des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI, verliehen in Kooperation mit dem Schauspiel Hannover, und im Oktober/November 2006 war er Teilnehmer der Werkstatt »Neue Dramatik« am Theater Ulm.

2007 wurde er mit dem Förderpreis des Schiller-Gedächtnis-Preises des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet sowie 2017 mit dem Förderpreis des Lessingpreises des Freistaates Sachsen.

2021 wurde sein Stück Stummes Land für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. Ebenfalls 2021 wurde sein Stück Treuhandkriegspanorama gefördert von einem Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung Berlin. 2023 erhielt er für sein Stück Ajax Versuche (Arbeitstitel) das Harald Gerlach-Stipendium der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.

English

Aktuelle Produktionen