Jonas Hassen Khemiri

Jonas Hassen Khemiri

Jonas Hassen Khemiri, geboren 1978 in Stockholm, studierte Wirtschaftswissenschaften in Paris und Literatur an der Universität von Stockholm. Mit seinen Romanen Das Kamel ohne Höcker und Montecore, die große Beachtung fanden, wurde er zu einem der bekanntesten Autoren Schwedens. Seine Bücher wurden bisher in über 20 Sprachen übersetzt. Neben dem Borås-Tidnings-Debütpreis wurde ihm 2006 der Per-Olov-Enquist-Preis sowie 2015 der Augustpreis, die wichtigste literarische Auszeichnung Schwedens, für seinen Roman Alles, was ich nicht erinnere verliehen. Sein Roman Die Vaterklausel stand 2020 auf der Shortlist für den National Book Award (Übersetzungen).

Sein Debutstück Invasion! wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg und etablierte ihn auch als einen der wichtigsten skandinavischen Gegenwartsdramatiker.

Jonas Hassen Khemiri lebt mit seiner Familie in Stockholm.

Aktuelle Produktionen