Kay Pollak

Kay Pollak

Kay Pollak, geboren 1938 in Göteborg, studierte Mathematik und Statistik, begann aber parallel im Studententheater zu arbeiten. Ende der 1960er Jahre wurde er Regisseur für Fernsehfilme und -serien. Für seinen Kinofilm Heimliche Ausflüge (1980) wurde er mit dem schwedischen Guldbagge-Preis für die beste Regie ausgezeichnet, außerdem lief der Film im Wettbewerb der Berlinale, ebenso wie sein nächster Film Love Me! (1986). Danach zog Pollak sich für lange Zeit zurück, um zu schreiben und zu unterrichten. Mit Wie im Himmel feierte er 2004 ein triumphales Comeback: Der Film wurde ein Welterfolg – allein in Schweden sahen ihn über zwei Millionen Menschen, und auch in Deutschland lief er monatelang im Kino. 2005 war Wie im Himmel für den Europäischen Filmpreis nominiert, den Europäischen Publikumspreis sowie für den Oscar als bester fremdsprachiger Film. 2015 folgte mit Wie auf Erden die Fortsetzung.
Kay Pollak hat einen Doktortitel in Mathematik und ist außerdem Autor des psychologischen Ratgeberbuches Durch Begegnungen wachsen, von dem in Schweden mehr als 100.000 Exemplare verkauft wurden.

 

Aktuelle Produktionen